Alimatha

Alimatha Island

Alimatha befindet sich an der östlichen Ecke des Vaavu Atoll, ca. 4 Grad nördlich des Äquators. Das Riff, auf dem es sich befindet ist die südliche Ecke des Myaru Kandu, einer der berühmtesten Kanal-Tauchplätze der Welt. Dieser Tauchplatz ist so schön, dass er zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Myaru bedeutet auf Dhivehi, der maledivischen Sprache, Hai und Kandu bedeutet Kanal. Der Name sagt alles. Ein anderer geschützter Platz ist Fotteyo Kandu, eine 90minütige Bootsfahrt von Alimatha entfernt. Die Weichkorallen, die die Wände bedecken, haben ein erstaunliches Farbspektrum. Wahrlich ein Fall in dem die Natur vor Einfallsreichtum strotzt.

Das Tauchen auf den Malediven ist eine reine Freude für erfahrene Taucher und Beginner. Unzählige Tauchplätze, 12 Monate Tauchsaison, einfacher Zugang zu den Tauchplätzen, reichlich und teilweise seltenes Unterwasserleben machen es zu einem besonderen Tauchgebiet. TGI Alimatha betreibt das Tauchcenter seit 2006. TGI Alimatha organisiert täglich Vor- und Nachmittags-Tauchgänge, Halb- und Ganztages-Ausflüge, Nachttauchgänge und Nachtschnorcheln zu den besten Tauchplätzen des Atolls.

Alimatha ist die perfekte maledivische Destination für alle Touristen, da es alles hat: Weltklassetauchen für Beginner und erfahrene Taucher, aquariumähnliche Schnorchelplätze, smaragdgrünes flaches Wasser zum Schwimmen und zum mit Kindern spielen, komplett  von Sand umgeben mit beidem: ruhige Bereiche oder  der Beach Bar mit Musik und Animation, Massage-Center, Wassersport mit Windsurfen, Kanufahren und Katamaransegeln, ein Hauptrestaurant und ein Spezialitätenrestaurant. Mit Absicht verfügen die Zimmer weder über TV noch Telefon; das sagt genug über die Philosophie des Alimatha Resorts.

Alimatha

Alimatha Island

Alimatha is in Vaavu Atoll and sits on the eastern edge of Maldives roughly 4 degrees north of the equator. Its reef is the southern edge of Myaru Kandu, one of the most famous channel dives in the whole world. This dive location is so beautiful that it has been included within the government-sanctioned list of protected dive sites. Myaru in Dhivehi – the Maldivian language – means shark and Kandu means channel: the name says it all. Another protected dive site is Fotteyo Kandu, a 90 minutes boat ride from Alimatha: the spectrum of different colours found in the wall-covering soft corals is astounding, truly a case of nature being more fantastic than fantasy itself.

Diving in the Maldives is a true pleasure for beginners and expert divers alike; the sheer quantity of dive sites, 12 months diving, easy access/proximity to dive sites, abundant and often rare marine fauna make it an incredible dive area. TGI Maldives Alimatha Diving Center has been operational since 2006 and it is a PADI 5 Star Instructor Development Centre. TGI Alimatha organizes morning and afternoon diving trips every day, half and full day diving excursions, night dives and day and night snorkeling trips to the best sites of the Atoll.

Alimatha is the complete Maldivian destination for all tourists because it has it all: world-level diving for both experienced and beginners, aquarium-like snorkeling sites, emerald shallow waters for swimming and playing with the kids, completely surrounded by sand with both secluded areas and a central beach location with bar, music and animation, Areyuvedic massage centre, watersports corner with windsurfing, canoeing and cat sailing, main restaurant and specialty one. By choice Alimatha does not have TVs or telephones in the guest rooms; this by itself says a lot about the philosophy behind Alimatha Resort.