Clownfisch und Anemone, das perfekte Paar?

Clownfisch und Anemone, das perfekte Paar?

Nicht nur Liebling der Unterwasserfotografen sondern vor allem seit dem Film „Findet Nemo” ist der Clownfisch einer der bekanntesten Bewohner des Ozeans. Die charismatischen kleinen Kreaturen sind meist einfach zu entdecken – am liebsten spielen sie nämlich Verstecken zwischen den Tentakeln bunter Anemonen. Was allerdings aussieht wie ein Versteckspiel, ist viel mehr als das…

Clownfische und Anemonen gehen nämlich eine symbiotische Partnerschaft ein, von der beide Seiten profitieren. Für die meisten Meeresbewohner sind die Tentakeln der Anemonen nämlich sehr giftig – sie sind mit kleinen, harpunenähnlichen Kapseln ausgestattet, die potentielle Angreifer wirkungsvoll in die Flucht schlagen und Beute in Sekundenschnelle bewegungsunfähig machen. Die Clownfische machen sich diese Strategie der Anemonen zu Nutze. Mit einer Schleimschicht auf der Haut ausgestattet, sind die Clownfische vor dem Gift ihrer Hausanemone gut geschützt.

Die Clownfische sind dank ihrer Symbiose mit der Anemone vor Feinden sicher und auch die Essensreste der Anemone räumt der Clownfisch zuverlässig auf.

Doch wie profitiert die Anemone von der Symbiose? Der Clownfisch fungiert als Lockmittel – andere Meeresbewohner, die den Clownfisch fressen wollen, werden angelockt und werden nach einem Stich mit den Tentakeln zum Futter für die Anemone. Der Clownfisch hält die Anemone zudem sauber und entfernt alle abgestorbenen Tentakeln. Das Hin- und Herwackeln, das der Clownfisch scheinbar für die Fotografen macht, sorgt zudem dafür, dass die Anemone ständig mit Frischwasser versorgt wird und hilft ihr beim Atmen.

Tatsächlich sind die beiden also ein perfektes Paar!

Clownfish and anemones, a perfect relationship?

Clownfish and anemones, a perfect relationship?

A favourite with photographers, the clownfish shot to fame as Nemo in a popular movie. They are charismatic little creatures and easy to find – often looking like they are playing a game of hide-and-seek between the tentacles of anemones. But, there’s more to it than a game of hide-and-seek…

Clownfish and anemones have a near perfect symbiotic relationship, a mutually beneficial partnership. To most creatures the tentacles of anemones are dangerous – they contain harpoon-like stinging capsules on them called nematocysts. The anemone is a predator, and from its rock attachment it waits for unsuspecting prey to come within striking distance before paralyzing it with a sting. But the clownfish make the anemones their home and are unharmed due to a layer of protective mucus on their skin.

The clownfish benefits from their relationship with the anemone as they are protected from predators by the stinging tentacles, the clownfish also makes its meals from the anemones leftovers.

How does the anemone benefit from this relationship? The clownfish acts as a lure – creatures trying to predate on the clownfish get stung and become food for the anemone. The clownfish will also eat any dead tentacles and keep the area clean. The cute wiggle that the clownfish seemingly perform for photographers could also benefit the anemone by increasing water flow and therefore oxygen around it, so helping it to breathe.

A salty symbiotic match made in heaven!