Fisch Identifikation: der Anglerfisch

Fisch Identifikation: der Anglerfisch

Verschiedene Tauchplätzen rund um unsere TGI Maldives Tauchcenter sind besonders für das Macro Tauchen geeignet. Wenn auch Sie die kleinen Ungeheuer mögen, dann werden Sie den Anglerfisch lieben. Wir haben deshalb ein paar interessante Fakten über den Anglerfisch zusammen gestellt – so können Sie es das nächste Mal noch mehr genießen, wenn Sie einen dieser Riffbewohner entdecken.

Anglerfische sind bekannt für ihre untersetzte Erscheinung und die Fähigkeit, sich perfekt zu tarnen. So können sie sich am Riff perfekt verstecken und auf Beute warten, die vorbeischwimmt oder –kriecht. Wenn die Beute allerdings in ihre Nähe kommt, können Anglerfische blitzschnell zuschnappen. Meist locken Anglerfische ihre Beute mit einem zappelnden Köder (wie bei einer Angel, daher der Name) an und verschlingen diese in weniger als 6 Millisekunden.

Weitere interessante Fakten zu diesen Minimonstern:

  • Anglerfische gibt es in unzähligen Farben – je nach Umgebung sind sie weiß, gelb, beige, rot, schwarz oder sogar pink.
  • Anglerfische sind Fleischfresser und ernähren sich hauptsächlich von Fische und Krustentieren.
  • Beute, die zweimal so groß ist wie der Anglerfisch kann mühelos verschlungen werden. Ihren Mund können sie nämlich um das 12fache vergrößern.
  • Anglerfische können kaum schwimmen. Nur mit Glück kann man beobachten, wie sich ein Anglerfisch fortbewegt: sie krabbeln am Riff entlang und nutzen dazu die Seitenflossen.
  • Auch wenn sie sich in Zeitlupe bewegen, schnappen die Anglerfische so schnell zu wie kein anderes Tier auf diesem Planeten.

Wir drücken Ihnen die Daumen, dass auch Sie bei Ihrem nächsten Urlaub auf den Malediven einen Anglerfisch entdecken. Um Ihre Chancen zu erhöhen, bleiben Sie einfach in der Nähe unserer TGI Maldives Tauchguides – die haben nämlich Adleraugen!

Vielen Dank an Marco Carè für das großartige Foto!

Fish ID: The Frogfish

Fish ID: The Frogfish

Several dive sites around TGI Maldives dive centers are great for macro diving. If you are a fan of the little creepy-crawlies, you surely love the funky frogfish. We have collected some interesting frogfish facts for you to appreciate your next sighthing even more.

Frogfish are primarily known for being stocky predators that have an amazing ability to camouflage themselves. They can blend in perfectly with the reef and wait for their prey to swim or crawl past. When near, they can jet propel themselves along the reef and strike rapidly to catch their pray. Using a wriggling lure to attract prey, they can have a meal ready in as little as 6 milliseconds.


Here are some additional interesting facts about these little monsters:

  • Frogfish come in various colours, depending on the habitat. They can be white, yellow, beige, red, black, even pink.
  • Frogfish are carnivores, their main diet consists of fish and crustaceans.
  • Frogfish can swallow prey that is twice as big as themselves. They have the ability to expand their mouth to 12 times its normal size. Frogfish don’t have teeth, so they swallow their pray in once piece.
  • Frogfish rarely swim. If you are lucky to see them move, you will notice they crawl on the reef
    using the modified pectoral fins.
  • Although they move very slowly they, ironically, have the fastest strike speed of any other animal on the planet.

We are keeping our fingers crossed that you spot a frogfish on your next diving holiday in the Maldives. During your dives stay close to your eagle-eyed TGI Maldives dive guide to increase your chances!

A special thanks to Marco Carè for the great picture!