Grüne Meeresschildkröten nisten in Sangeli

Grüne Meeresschildkröten nisten in Sangeli

Vor ein paar Tagen besuchte eine weibliche Grüne Meeresschildkröte nachts Sangeli, um ein Nest zu graben und ihre Eier zu legen. Grüne Meeresschildkröten sind eine weltweit bedrohte Art und zusammen mit den Echten Karettschildkröten die am häufigsten beobachteten Schildkröten auf den Malediven.

Interessanterweise finden weibliche Schildkröten den Weg zurück in die Gegend, in der sie als winzige Jungtiere in diese Welt gekommen sind, und reisen oft etliche Kilometer von ihrem Futterplatz zum Paarungsort. Ein Weibchen reproduziert sich nicht jedes Jahr, legt aber alle 2-4 Jahre 2-5 Gelege, wodurch die auf der Insel Sangeli sehr wichtig sind.

Glücklicherweise wurde das Nisten, ohne die Mutterschildkröte zu stören, beobachet und um das Nest herum ein Schutzkäfig angebracht, um die Sicherheit der Eier zu gewährleisten. Wenn alles gut geht, sollten die Schildkröten innerhalb von zwei Monaten schlüpfen, da die Entwicklungszeit der Eier der Grünen Meeresschildkröte +/- 60 Tage beträgt.

Grüne Meeresschildkröten erreichen erst nach mehr als 20 Jahren die Geschlechtsreife und leider erreichen weniger als 1% der Jungtiere dieses Alter. Trotzdem freuen wir uns sehr, dass wir ein Schildkrötennest hier in Sangeli haben. Wir werden alles tun, um das Nest zu schützen und den Jungtieren zu helfen, den Ozean sicher zu erreichen, sobald sie schlüpfen.

Vielleicht kann unsere Hilfe ihnen einen kleinen Vorsprung geben, sodass hoffentlich viele der rund 80 bis 120 Baby-Schildkröten, die voraussichtlich aus diesem Nest schlüpfen werden, zu den großartigen Meereskreaturen heranwachsen, wie wir sie kennen.

Wir drücken die Daumen und halten euch auf dem Laufenden!

Green Sea Turtles nesting at Sangeli

Green Sea Turtles nesting at Sangeli

A few days ago, a female Green Sea Turtle visited Sangeli at night to dig a nest and lay her eggs. Green Sea Turtles are a globally endangered species of sea turtles and, together with the Hawksbill Turtles, the most commonly observed turtles in the Maldives.

Interestingly, female turtles find their way back to the area where they came into this world as tiny hatchlings and often travel miles and miles from their feeding grounds to the mating grounds. A female doesn’t reproduce every year, but will make 2-5 nests every 2-4 years, making the ones at Sangeli island highly important.

Luckily, the nesting was observed without disturbing the mama turtle and a protective cage has been placed around the nest to ensure safety of the eggs. If all goes well, the baby turtles should emerge in two months, given the +/- 60 day incubation period of Green Sea Turtle eggs.

Green Sea Turtles only reach sexual maturity after more than 20 years and, unfortunately, less than 1% of the hatchlings will reach this age. Nevertheless, we are very excited to have the turtle nest here at Sangeli and will do everything we can to protect the nest and help the hatchlings safely reach the ocean when they emerge.

Maybe our help can give them a little head start in life and hopefully many of the roughly 80-120 baby turtles expected to emerge from the nest will grow up to be the magnificent underwater animals as we know them.

Fingers crossed and stay tuned for updates!