Auge in Auge mit den Adlerrochen auf Halaveli

Auge in Auge mit den Adlerrochen auf Halaveli

Rund um das Constance Halaveli Resort gibt es zahlreiche Rochenarten, die sich dort gerne aufhalten. Dazu zählen beispielsweise Stachelrochen, Mantarochen und Adlerrochen. Die beeindruckenden Tiere haben es schnell auf Platz eins unserer Liste der Lieblingsmeeresbewohner geschafft.

Letzte Woche erst konnten Gäste, die im Constance Halaveli Resort auf den Malediven Urlaub machten beeindruckende Adlerrochen aus der Nähe betrachten – und das ganz ohne Schnorcheln oder Tauchen zu müssen. Die beeindruckenden Tiere, die uns scheinbar regelmäßig einen Besuch abstatten, kamen diesmal sogar zu dritt und hielten sich im Bereich des Steges auf.

Wenn Sie sich unser Video dazu ansehen, können Sie beobachten, dass die 3 Adlerrochen sich nicht zum fressen sondern um sich zu paaren in der Lagune aufhielten. Vermutlich handelte es sich um zwei männliche und einen weiblichen Adlerrochen.

Normalerweise sieht man diese recht großen Meeresbewohner alleine und nur manchmal in größeren Gruppen. Die beste Möglichkeit, auf einen ganzen Schwarm Adlerrochen zu treffen haben Sie bei einem Tauchgang in einem der Kanäle rund um Halaveli. In der Strömung dort finden die Adlerrochen ausreichend Nahrung.

Einen Adlerrochen in seiner natürlichen Umgebung beobachten zu können ist nicht alltäglich – viel zu oft nehmen wir es als selbstverständlich an. Wenn Sie gerne mehr über die Rochen und Haie der Malediven erfahren möchten, dann empfehlen wir Ihnen unseren Spezialkurs, der sich mit diesen beeindruckenden Kreaturen und deren Schutz beschäftigt!

Up close and personal with eagle rays at Halaveli

Up close and personal with eagle rays at Halaveli

Given that different ray species, including stingrays, manta rays and eagle rays, like to linger around the Constance Halaveli Resort, these wonderful creatures have become one of our favourite marine animals.

Last week guests staying at Constance Halaveli Maldives have been lucky to see the beautiful eagle rays – without even having to go snorkelling or diving. These stunning creatures regularly pay us a visit, and this time three of them came very close to the main jetty.

Looking close at the video below, these 3 eagle rays didn’t come to feed, but they came to mate. It was most probably two males chasing a female, prior to mating.

Usually these big and beautiful fish are seen alone, but occasionally swim in a group. Your best chances to see a whole squadron of eagle rays is while diving in one of the channels around Halaveli where eagle rays feast on the big amounts of food the currents bring into the atoll.

Seeing an eagle ray in its natural environment is a special privilege that we too often take for granted. If you are interested in learning more about the Maldives’ sharks and rays, don’t miss out our specialty courses, focusing on these incredible creatures and the need to protect them!