Tauchen an den faszinierenden Wracks der Malediven

Tauchen an den faszinierenden Wracks der Malediven

Ob auf natürliche Weise aufgrund eines Unfalls oder im Krieg gesunken oder ob versenkt, um ein künstliches Riff zu erzeugen – Wracks haben eine ganz besondere Anziehungskraft. Beim Wracktauchen haben Taucher die Möglichkeit, faszinierende und zugleich mysteriöse Tauchplätze zu entdecken und ein Wrack zu erleben, das als künstliches Riff unzähligen Meeresbewohnern ein Zuhause ist. Auf den Malediven gibt es zahlreiche Wracks, die das Interesse der Taucher wecken. Unsere Favoriten sind die beiden folgenden:

Halaveli Wrack
Das Halaveli Wrack, ursprünglich bekannt als „Highly 18“, ist ein Frachtschiff, das 1991 von der Tauchbasis auf Halaveli als künstliches Riff versenkt wurde. Das Wrack liegt aufrecht ungefähr 20 Meter vom Riff entfernt, der Bug zeigt nach Nordwesten. Das Deck befindet sich auf 21 Metern und der Rumpf liegt im Sand in 28 Metern Tiefe. Eine kleine Schildkröte bewohnt das Wrack vor Halaveli, außerdem findet man dort zwei große Muränen. Mittlerweile haben sich bereits einige Korallen angesiedelt, am Mast wachsen besonders schöne Weichkorallen.

Fesdu Wrack
Das Fesdu Wrack ist ein 30 Meter langer Fischtrawler, der aufrecht in 20 Metern Tiefe liegt, der Bug zeigt Richtung Norden. Das Ruderhaus befindet sich auf 24 Metern, die Schiffsschraube in 27 Metern Tiefe. Das Wrack liegt am Ende einer kleinen Unterwasserinsel, ungefähr 50 Meter vom Viligilee Falhu Riff entfernt. Das Topriff der Thila befindet sich auf 12 Metern und ist normalerweise von der Oberfläche aus zu sehen. Die Thila ist bedeckt von Weich- und Hartkorallen und unzähligen Fischen, es gibt ein paar Höhlen und kleinere Felsformationen.

Beide Wracks können Sie mit den Teams von TGI Maldives Halaveli und TGI Maldives Maayafushi besuchen.

Bilder von Marco Carè.

Dive the Maldives’ fascinating wrecks

Dive the Maldives' fascinating wrecks

Whether sunk on purpose to create artificial reefs or as a result of an accident or destruction during wartime, wrecks hold a special allure. Wreck diving allows divers to explore different, often mysterious dive sites, provide a learning experience, and to see the marine life that normally blooms at wrecks. In the Maldives, there are several wrecks that pique divers’ curiosity, with the following two being our favourites:

Halaveli Wreck
Halaveli Wreck, originally the “Highly 18”, is a cargo vessel sunk by the Halaveli diving center in 1991. It sits upright with the bow facing northwest, 20 meters from the reef. The deck is at 21 meters and the bottom is on sand at 28 meters. A small turtle has made a home for itself on the Halaveli Wreck and a couple of large morays have also taken up residence. Some coral has already taken hold, most noticeably some pretty soft coral on the telegraph.

Fesdu Wreck
Fesdu Wreck is the wreck of a 30 meters coastal fishing trawler that lies upright on the bottom at 20 meters with the bow facing almost north. The top of the wheelhouse is at 24 meters and the propeller is at about 27 meters. The wreck lies at the end of a small Thila that is about fifty meters out from Viligilee Falhu reef. The top of the Thila is at 12 meters and is usually visible from the surface. There is extensive soft and hard coral growth all over the Thila and plenty of fish life, few caves and little coral rock formation.

You can visit both wrecks with TGI Halaveli.

Picture by Marco Carè.