Mantas bei unseren Schnorchelausflügen

Mantas bei unseren Schnorchelausflügen

Jetzt, da der Nordost Monsun auf den Malediven angekommen ist, sind die Mantarochen, die normalerweise die Ostseite des Nord Male Atoll besiedeln, auf die westliche Seite gewechselt. Daher können wir bei unseren Schnorchelausflügen die beeindruckenden Riesen ab sofort häufig auf Rasfari und Bodu Hithi beobachten.

Während des letzten Schnorchelausfluges von TGI Maldives Sangeli konnten wir sogar 10 Mantas bei einem einzigen Ausflug entdecken.

Diese wunderschönen Kreaturen halten sich gerne an sogenannten Putzerstationen auf, wo sie eine ausgiebige Spa Behandlung genießen und sich von kleinen Putzerfischen säubern lassen. An diesen Putzerstationen lassen sich die Mantas ungestört dabei beobachten, wie sie majestätisch ihre Bahnen ziehen und sich ganz und gar nicht von Schnorchlern stören lassen.

Bevor Sie allerdings zu den Mantas ins Wasser gleiten, geben wir Ihnen zahlreiche Tipps, wie Sie sich am besten im Wasser verhalten, wenn ein Manta in der Nähe ist. So fühlen sich die Tier nicht gestört – denn schließlich sind wir es, die in die Welt der Mantas eidringen!

Begleitet werden diese Ausflüge von Mats, unserem Meeresbiologen, der viele Mantas bereits identifizieren konnte. Jeder Manta verfügt nämlich über eine einzigartige Kennzeichnung am Bauch, die vergleichbar ist mit unserem Fingerabdruck.

Mats konnte bisher 14 neue Mantarochen identifizieren und der Manta Trust Maldives konnte uns mit vielen interessanten Informationen rund um die Mantarochen versorgen. Einige unserer identifizierten Mantas stellen wir Ihnen hier vor (von links nach rechts in Bildern):

– Scorpio: wurde erstmals 2006 gesichtet und hält sich am liebsten im Nord Male Atoll auf.
– Bunder: wurde bereits über 90 Mal im Baa und Rasdhu Atoll gesichtet und scheint sich in dieser Monsunsaison gerne im Nord Male Atoll aufzuhalten.
– Simon: zum ersten Mal wurde er 2007 auf der Ostseite des Nord Male Atolls gesichtet und scheint auch das Baa Atoll gerne zu mögen. Da er im Vergleich zu anderen Mantas sehr blass aussieht, wird er auch als leuzistisch (farblos) bezeichnet. Das bedeutet dass der Manta viel weniger stark pigmentiert ist, als es eigentlich der Fall sein sollte.

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächsten Ausflüge und hoffen sehr, dass auch die Mantas wieder mit von der Partie sind!

Mantas encounter during our snorkelling trips

Mantas encounter during our snorkelling trips

Now that the Northeast Monsoon season has arrived in the Maldives, the manta rays that frequent the North Male Atoll have moved from the east to the west side of the atoll and are now regularly seen at Rasfari and Bodu Hithi reefs.

During the last snorkelling trips organised by TGI Maldives Sangeli, up to 10 mantas were encountered on a single trip.

These beautiful creatures gather at cleaning stations, where they socialise and receive a ‘spa-treatment’ from cleaner wrasse, a small species of fish. It is easy to watch them at the cleaning stations as they tend to move slowly and circle around and don’t seem to be bothered by the presence of snorkelers.

Before getting in the water, we will provide you with an extensive briefing on mantas and how to appropriately interact with them to minimise disturbance. We enter their world after all and want to do this with respect for the animals and the environment.

While on these trips, Mat, our marine biologist, obtained some identification shots from various mantas. They can be identified based on the spot pattern on their belly, which is unique for every one, much like a human fingerprint.

So far, 14 mantas have been identified and the Manta Trust Maldives have provided us with some interesting information about the individuals we saw. Here are a few examples (from left to right in the pictures below):

– Scorpio: first identified in 2006, it seems to prefer the area around North Male Atoll
– Bunder: sighted over 90 times in Baa and Rasdhu Atoll, it seems to have moved to the west side of North Male Atoll for this North Eastern monsoon season
– Simon: first identified in 2007 on the east side of the North Male Atoll, it likes to visit Baa Atoll as well. Given its very pale backside and belly with a few spots, this manta is what scientists call a ‘leucistic’ manta, meaning that this animal has a partial loss of pigmentation resulting in a merely white appearance.

We are very looking forward to welcome you on our next manta snorkeling trips and enjoy amazing manta interactions with us!