Top 5 Gründe, warum Sie auf den Malediven tauchen sollten

Top 5 Gründe, warum Sie auf den Malediven tauchen sollten

Die Malediven zählen zu den weltweit schönsten und begehrtesten Tauchgebieten. Was aber macht das Tauchen auf den Malediven so einzigartig, das es auf der Liste der „Besten Tauchplätze der Welt” ganz oben steht?

Wir haben unsere Gäste der TGI Maldives Tauchbasen nach ihrer Meinung gefragt, was das Tauchen auf den Malediven so besonders macht und hier sind die 5 beliebtesten Antworten:

1. Hai Action
Dank der tollen Lage der Malediven, inmitten des Indischen Ozeans, mit ausreichend verfügbarem Futter, halten sich viele Großfische hier permanent auf. Selbst an den Korallenriffen rund um das Resort besuchen uns immer wieder Schwarzspitzenriffhaie, Weißspitzenriffhaie, Zitronenhaie und ab und an sogar Silberspitzenriffhaie. Der wohl bekannteste Hai ist der Walhai, der größte Fisch des Ozeans, der den saisonalen Strömungen an Plankton folgt. Großfischaction ist einer der Hauptgründe, warum viele Taucher von einem Urlaub auf den Malediven träumen – manchmal sehen wir bis zu 10+ Haie in einem einzigen Tauchgang.

2. Mantarochen
Die nahen Verwandten der Haie sind beeindruckende Kreaturen und verdienen deshalb eine separate Nennung. Die Malediven beheimaten eine der weltweit größten Mantarochenpopulationen – bisher konnten über 4000 Individuen identifiziert werden. Obwohl Sie als Giganten bezeichnet werden, fressen Mantarochen ausschließlich Plankton und mikroskopisch kleine Organismen des Ozeans. Sie sind hochintelligent, sehr neugierig und sozial. Kontaktieren Sie uns um sicherzugehen, dass Sie in einem Resort wohnen, wo gerade Mantasaison ist.

3. Macro Life
Neben der Großfischaction bieten die Malediven auch eine wunderbare Vielzahl an kleinen Kriechtieren. Marine Nacktschnecken, Garnelen, Anglerfische, Pfeifenfische, Plattwürmer, Schaukelfische, Krabben und viele andere Arten sind im Indischen Ozean heimisch. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese kleinen Kreaturen selbst zu finden, dann zeigen Ihnen unsere Tauchlehrer gerne die Winzlinge, die sie mit geübtem Auge ganz leicht an den besten Macro Tauchplätzen rund ums Resort zeigen.

4. Hausriff
Die meisten Resorts haben beeindruckende Hausriffe direkt für der Haustüre. Das bedeutet, dass Sie wann immer Sie wollen tauchen und schnorcheln gehen können. Die Korallenriffe, die etwas weiter entfernt von den Resorts liegen sind allerdings meistens noch etwas besser in Form – deshalb sollten Sie unbedingt auch einen oder zwei Ausflüge mitmachen!

5. Schildkröten
Wasserschildkröten gibt es in den Ozeanen schon seit über 100 Millionen Jahren und es ist ein großes Privileg, diese faszinierenden Meeresbewohner beim Tauchen und Schnorcheln beobachten zu können. Meistens sind es Große Grüne Meeresschildkröten und Karettschildkröten, auf die wir treffen; beide können häufig beim Fressen am Riff oder der Lagune beobachtet werden. Es ist immer wieder ein besonderer Moment, die urzeitlichen Wesen in ihrer natürlichen Umgebung betrachten zu können.

Das sollten doch genug Gründe sein, um auf den Malediven zu tauchen und zu schnorcheln, oder? Also, dann sehen wir uns bald in einem unserer TGI Maldives Tauchcenter!

Top 5 reasons to dive in the Maldives

Top 5 reasons to dive in the Maldives

The Maldives is one of the world’s most wished-for diving destinations. But what is it that makes it so unique and special that it so often tops the ‘best places to dive in the world’ list?

We have asked the TGI Maldives’ guests to list things that in their opinion make the diving in the Maldives unlike anywhere else in the world, and these are their top 5 reasons to dive in the Maldives:

1. Shark action
Due to the Maldives’ location smack bang in the middle of an ocean, with plenty of food available, the big fish reside permanently here. Around coral reefs just off the resorts, you can expect to see several species of sharks, such as blacktip reef sharks, whitetip reef sharks, lemon sharks, and even silvertip sharks. Probably the most renowned of all is the whale shark, the ocean’s largest fish, which follows seasonal shifts of plankton around the country. Big fish action is one of the main reasons why divers dream about spending a diving holiday in the Maldives – and sometimes seeing 10+ sharks during a dive – this doesn’t come as a surprise.

2. Manta Rays
Close relatives of sharks, these magnificent creatures deserve a separate mention. The Maldives is home to the world’s largest Manta Ray population, with over 4000 individuals already identified. Despite their status of ‘giants’, Manta Rays are plankton feeders and eat the microscopic organisms in the ocean. They are highly intelligent, curious and social. Contact us to make sure that your stay at one of the resorts coincides with the area’s Manta season.

3. Macro life
Besides big fish action, the Maldives also boasts an amazing variety of small critters. Nudibranches, shrimps, frog fish, pipe fish, flatworms, leaf fish, crabs, and many other species. If you are having difficulties finding these small creatures yourself, just ask your dive instructors and they will point out some fabulous miniature creatures at the best macro sites around the resort.

4. House Reefs
Most resorts have stunning house reefs just on their doorstep. What that means for you is that you can dive and snorkel there at your favourite time of the day and at your own pace. While coral reefs a bit further away from the resorts are mostly in a better shape and have more to offer, you should definitely join a boat trip or two, going for a quick snorkel whenever you feel like it is quite the luxury too!

5. Turtles
Sea turtles have roamed the Earth’s oceans for more than 100 million years, and it’s a great privilege to be able to see the ocean’s toughest survivors at many of the dive and snorkel sites. Mostly it is the green sea turtle and hawksbill turtles; both can be seen on reefs or feeding in the lagoon. An amazing sighting and a joyful experience to be able to see them in their natural habitat.

Enough reasons to pack your bags and dive and/or snorkel with us in the Maldives? See you soon at one of TGI Maldives’ dive centers!