Schnorcheltipps von TGI Maldives

Schnorcheltipps von TGI Maldives

An den traumhaften Korallenriffen der Malediven entlang zu schnorcheln und die faszinierende Unterwasserwelt zu erkunden ist das Highlight vieler Gäste. Wir haben für Sie 3 nützliche Tipps zusammengestellt, die Ihnen ein sicheres und entspanntes Schnorchelerlebnis bei Ihrem Besuch bei TGI Maldives ermöglichen.

1. Benutzen Sie eine Maske, die passt
Obwohl dies wohl offensichtlich ist, ist dieser Punkt besonders wichtig. Eine Maske zu haben, die perfekt passt macht einen großen Unterschied – mit passender Maske sehen Sie viele Fische, mit schlecht sitzender Maske haben Sie den Kopf meist über Wasser, weil Ihre Maske vollläuft. Ihre Maske sollte gut auf Ihr Gesicht passen, ohne dass das Maskenband zu straff gezogen wird. Wenn Sie dann durch die Nase einatmen, sollte die Maske luftdicht auf Ihrem Gesicht sitzen. Wichtig zu wissen ist, dass jede Maske manchmal undicht sein kann – üben Sie deshalb das ausblasen Ihrer Maske im Vorfeld.

2. Benutzen Sie Flossen
Flossen sind wunderbar. Wenn Sie einmal gelernt haben, die Flossen richtig zu nutzen, werden Sie schnell feststellen, wie viel besser es ist, mit Flossen zu schwimmen. Die Malediven sind bekannt für Ihre Strömungen, die selbst im flachen Wasser der Lagune zu spüren sind. Flossen geben Ihnen dann etwas mehr Sicherheit und sparen Kraft. Schorcheln Sie auch mit Flossen niemals bei starker Strömung! Aber selbst bei leichter Strömung werden Sie merken, welchen Unterschied Flossen machen.

3. Sonnenschutz
Wahrscheinlich genießen Sie während Ihres Urlaubes auf den Malediven Sonne satt! Doch gerade beim Schnorcheln vergisst man schnell die Zeit und setzt sich so unbemerkt intensiver Sonnenstrahlung aus – auch im Wasser können Sie sich so einen starken Sonnenbrand holen. Deshalb raten wir allen Schnorchlern, sich ausreichend gegen die Sonne zu schützen, vor allem die Bereiche, die eher selten die Sonne sehen wie bspw. der Po und die Rückseite der Beine. Am besten eignet sich UV Schutzkleidung wie Rash Guards und Shorts, aber auch wasserfeste Sonnencreme.

Snorkel tips from TGI Maldives

Snorkel tips from TGI Maldives

Snorkelling on the amazing coral reefs, and enjoying all of the incredible marine life is a big highlight of many people during their Maldives holiday. We have put together 3 useful tips to make sure you are able to make the most out of your snorkel experiences on your next visit with TGI Maldives.

1. Use a mask that fits
Whilst it is an obvious one, it is important. Having a mask that fits comfortably will make the difference between having an amazing time, seeing lots of fish, and spending most of the time with your head out of the water, trying to stop your mask flooding. Your mask should fit comfortably on your face – without the strap needing to be too tight. When you breathe in through your nose, it should cause an airtight seal to form. It is important to remember that all masks can leak sometimes, so you should also be comfortable clearing your mask (letting the water out), and should practice this when you first start out.

2. Wear fins
Fins are amazing. Once you have learnt to swim in fins you will quickly realize how much of a better swimmer they make you. The Maldives is known for its currents, and this includes in shallow lagoon areas too, so having that extra bit of power when snorkelling is important. Whilst you should never snorkel in a strong current, even in “easy” conditions having fins on can make the difference between a relaxing snorkel and a work-out.

3. Sun Protection
Hopefully, during your time in the Maldives, you will get lots of sunshine. When snorkelling it is easy to forget how long you are out exposed to the sun, and even though you are in the water you can and will still burn. Because of these we always recommend that snorkellers use either a strong, water-proof sunblock especially on areas which don’t often see the sun, like the back of your legs. Or wear UV protective clothing like rash guards, and shorts.