Tipps für bessere Unterwasserfotos

Tipps für bessere Unterwasserfotos

Das gesamte TGI Maldives Team hat sich Gedanken gemacht und 7 Tipps gesammelt, mit denen Ihre Unterwasserfotos noch besser werden.

Unterwasserfotografie ist nicht nur etwas für Profis mit riesigen Kameras und monströser Konfiguration! Auch Sie können tolle Unterwasserfotos mit einer Kompaktkamera machen – diese können Sie ganz einfach ausleihen oder selbst kaufen!

Tipp #1 – Machen Sie sich mit der Unterwasserwelt vertraut
Tauchen mit Kamera und tauchen ohne Kamera sind zwei komplett verschiedene Dinge. Gute Tarierung ist dabei unerlässlich! Wenn Sie das Gefühl haben, dass es mit Ihrer Tarierung noch etwas hapert, dann haben unsere TGI Maldives Tauchlehrer ein paar gute Tipps für Sie!

Tipp #2 – Respektieren Sie die Meeresbewohner
Um ein gutes Foto zu machen, müssen Sie das Objekt gut kennen, um es gut in Szene zu setzen. Welchen Tieren können Sie sich nähern? Verteidigt sich das Objekt? Wie verhält sich ein Schwarm Fische und wie kann man sich einer Schildkröte näher? Behalten Sie Ihre Ausrüstung ganz nah am Körper, damit Sie sich am Riff verfangen.

Tipp #3 – Langsam anpirschen und dann ganz nah rankommen!
Wasser absorbiert Licht sehr stark – um dunkle, grau-blaue Farben zu vermeiden müssen Sie mit der Linse möglichst nah an das Objekt. Ihre Bilder werden dadurch klarer, schärfer und bunter.

Tipp #4 – Fotografieren Sie von unten nach oben
Bilder werden besser, wenn man aus einem leichten Winkel von unten nach oben fotografiert. So fangen Sie oft das offene Wasser als Hintergrund ein und der sieht besser aus als das „unordentliche“ Riff.

Tipp #5 – Machen Sie sich mit Ihrer Kamera vertraut
Wenn Ihre Kamera über die Basic Einstellungen verfügt (Weißabgleich, ISO, Apertur, Lichtempfindlichkeit und Focus) dann haben Sie alles, was Sie für die Unterwasserfotografie benötigen. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie diese Einstellungen nutzen, ohne die Bedienungsanleitung der Kamera lesen zu müssen, dann fragen Sie einfach bei unserem Team nach oder machen Sie einen Kurs in Unterwasserfotografie.

Tipp #6 – Zielen, abdrücken und wiederholen
Nehmen Sie sich die Zeit, um Ihr Bild zu überprüfen: stellen Sie sicher, dass Ihr Objekt gut belichtet ist, das Bild gut zusammengestellt ist und Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Prüfen Sie wenn möglich jedes Bild. Haben Sie keine Angst, Ihre Bilder auch unseren Tauchlehrern zu zeigen und sie nach ihrer Meinung zu fragen!

Tipp #7 – Genießen Sie es!
Jeder möchte schöne Bilder von seinem Urlaub mit nach Hause bringen! Nutzen Sie Ihre Kamera so oft wie möglich und probieren Sie aus, was funktioniert und was nicht, experimentieren Sie, haben Sie Geduld und lesen Sie Fachartikel, um mehr über die Fotografie zu lernen. Wir nehmen Sie einfach zu den schönsten Tauchplätzen mit, damit Sie dort mit Ihrer Kamera Spaß haben können!

Tips for taking better underwater pictures

Tips for taking better underwater pictures

The whole TGI Maldives team have brainstormed and came up with a list of 7 tips for taking better underwater photos.

Underwater photography isn’t just for pros with monster camera configurations! You, too, can shoot nice underwater photos with one of the compact cameras that are readily accessible for purchase or rent!

Tip #1 – Get comfortable underwater
Diving with a camera and diving without a camera are two totally different things. Good buoyancy is a must-have skill! If you feel that you don’t master flotation yet or would like to have more control of where you are at all times, ask our TGI Maldives’ instructors for good buoyancy tips!

Tip #2 – Understand and respect marine life
To create a good picture, you must know your subject to capture it nicely. Which creatures can you approach? Are they territorial? How is the school of fish moving and how can you get near it? How close and from which side can you approach to the turtle? Keep all of your gear streamlined so your equipment does not get entangled or you damage the reef.

Tip #3 – Get close, and then get closer!
Water absorbs light very quickly, so to avoid dull blueish-greyish colours, remove the amount of water between the subject and your camera lens. You will get clearer, sharper, and more colorful image.

Tip #4 – Shoot up
Images turn out better when shooting at a slight upward angle towards the subject. By shooting up, you can often also include the open water in the image, which is a better background for an image than a cluttered area of the reef.

Tip#5 – Get to know your camera
If your camera has these basic settings available (white balance, ISO, aperture, speed and focus), they all come in handy in underwater photography. If you would like to learn more about how to use them to, read the camera manual, ask our instructors for help or join our digital underwater photography course.

Tip #6 – Point, shoot, repeat
Take the time to review your images as you shoot to make sure your subject is well exposed, nicely composed and you are happy with the outcome. Review every image if possible. Don’t be afraid to show your photos to your instructors and ask them for their opinions!

Tip #7 – Have fun!
Everyone wants to return from holiday with fantastic underwater images and this can be done easily! Use the camera as often as possible, find out what works and what doesn’t, experiment, be patient and read expert articles to learn more about it. We will take you to the best dive spots for you to have fun with your camera!