Schildkrötenrettung auf Maayafushi

Schildkrötenrettung auf Maayafushi

In den vergangenen Jahrzehnten hat die Bedrohung verschiedener Tier- und Pflanzenarten sowohl an Land als auch im Ozean rasant zugenommen. Glücklicherweise wächst parallel zu dem Phänomen auch das Bewusstsein, unsere Umwelt und die Vielfalt der Arten zu schützen. Es gibt aktuell beispielsweise immer mehr Programme, die sich insbesondere dem Schutz bedrohter Tierarten widmen.

Letzte Woche strandete eine Oliv-Bastardschildkröte in der Lagune von Maayafushi. Die Schildkröte war in einem sehr schlimmen Zustand: von den Strömungen nach Maayafushi getrieben, konnte das Tier nicht mehr selbstständig schwimmen oder tauchen und hatte viel Gewicht verloren.

Unser TGI Maldives Team auf Maayafushi entschied sich dazu, sich um die Schildkröte zu kümmern und kontaktierte sofort die Schildkrötenrettungsstation. Zwei Tage lang kümmerte sich das TGI Maldives Team rund um die Uhr um das Tier.

Das tapfere Männchen, das wir Leo getauft haben, wurde dann in die Schildkrötenrettungsstation Marine Savers im Four Seasons Resort Maldives nach Kuda Huraa gebracht. Die Station ist eine von vielen Einrichtungen auf den Malediven, die sich der Rettung von Schildkröten verschrieben haben – die süßen Meeresbewohner schwimmen schließlich bereits seit mehr als 200 Millionen Jahre im Ozean…

Wir hoffen, dass diese Geschichte am Ende gut ausgehen wird und auch Ihnen Mut macht, sich für den Schutz der Natur und der Tiere einzusetzen.

Schauen Sie sich hier die Bilder von Leo an!

Turtle rescue at Maayafushi

Turtle rescue at Maayafushi

In recent decades, marine and terrestrial species have been increasingly threatened. Luckily, in parallel to this phenomenon, awareness towards the protection of the environment and its inhabitants has also grown. For instance, there are now more conservation programs in charge of the protection and the study of threatened species.

Last week, an olive ridley turtle was stranded in Maayafushi lagoon. The turtle looked bad: carried by currents to Maayafushi, it was unable to dive and had lost a lot of weight.

The TGI Maldives’ team at Maayafushi decided to look after the turtle and contacted a specialized turtle rescue center for assistance. During two days, the creature was been pampered and thoroughly looked after from both the TGI Maldives’ team and Maayafushi Resort team.

The brave male specimen, named Leo, has now been transported to a turtle rehabilitation center, the Marine Savers at Four Seasons Resort Maldives at Kuda Huraa. This center is one of many centers in the Maldives in charge of turtles protection – these sweet creatures that have been swimming in our oceans for over 200 million years…

We hope that this happy ending fairytale will also encourage you to protect the environment and its inhabitants.

Check out the pictures of Leo!